15. Kanoniers- und Böllertreffen 2014

Hier der vorläufige Ablaufplan zu Eurer Orientierung!

Datum

Uhrzeit

Maßnahme

Ort

Teilnehmer

Verantw

Mi. 06. August

08:00 - 16:00

Einrichten Biwak

Gehlsdorf Fährhufe

Arbeitsgruppen

Hartmut Domski (Verantwortlicher Biwak)

10:00 --18:00

Begrüßung Traditionssegler

Ostmole

Gastverein

Manfred König (Stückmeister)

Do. 07. August

08:00 - 16:00

Einrichten Biwak

Gehlsdorf Fährhufe

Arbeitsgruppen

Hartmut Domski (Verantwortlicher Biwak)

10.00-15.00

Begrüßung Traditionssegler

Ostmole

Gastverein

Manfred König (Stückmeister)

12:00 Uhr

Anreise der Teilnehmer

Gehlsdorf Fährhufe

Vereine

Hartmut Domski (Verantwortlicher Biwak)

16:45 Uhr

Signal- Böller wenn Kampfschwimmer abspringen

Gelände Ufer Fährhufe

1 Böller

Hartmut Domski (Verantwortlicher Biwak)

17:45 Uhr

Eröffnungsböller zur 24 Hanse_Sail

Wellenweg

7 Böller

Hartmut Domski (Verantwortlicher Biwak)

Fr. 08. August

ab 08:00

Anreise der Teilnehmer

Gehlsdorf Fährhufe

Vereine

Hartmut Domski (Verantwortlicher Biwak)

15:00-- 20:00

Sponsorenböllern der Förderer des Kanonierstreffen

Biwak

SchGes Concordia

Manfred König (Stückmeister)

Praktische Belehrung der Geschützführer

Biwak

Vereine

Manfred König (Stückmeister)

?

Festveranstaltung zur 24 . Hanse Sail

Bühne N.D.R. Neptung. ?

Böllergruppe ?

Manfred König (Stückmeister)

Sa.09. August

07:00

Reise, Reise................. wecken

Biwak

Vereine

Hartmut Domski (Verantwortlicher Biwak)

09:00

Eröffnung des 15.Rostocker Kanonier u. Böllertreffen

Biwak

Vereine Gäste

1. Ältester

09:00

Eröffnung Kutterrennen

Gehlsdorf Fährhufe

Schaftböllergruppe Remagen

Manfred König (Stückmeister)

09:30 - 09:45

Entfalten Salutbatterie

Gehlsdorfer Ufer

Vereine

Batteriechef / Zeugmeister

10:00 - 12:00

Salutschießen zum Start Parade der Traditionssegler(8 Schuss je Kanone)

Gehlsdorfer Ufer

Salutbatterie

Hartmut Domski (Batteriechef)

12:00

Chronometerschuss

Salutbatterie

das größte Kaliber

Batteriechef / Zeugmeister

12:30 - 13:00

Backen und Banken

Salutbatterie

Vereine

Batteriechef / Zeugmeister

15:00

Ehrensalut für die auf See Gebliebenen

Salutbatterie

Salutbatterie

Batteriechef / Zeugmeister

15:30

Ehrensalut für unsere Heimatstadt Rostock

Salutbatterie

Salutbatterie

Batteriechef / Zeugmeister

16:00

Ehrensalut für die 24. Hansesail

Salutbatterie

Salutbatterie

Batteriechef / Zeugmeister

16:30

Abschlußsalut , danach antreten zur Auswertung u. Verabschiedung

Salutbatterie

Salutbatterie

Batteriechef / Zeugmeister

bis 20:00

weiteres Böllern zur Parade der Traditionssegler durch Vereine

Salutbatterie

Salutbatterie

Batteriechef / Zeugmeister

So. 10. August

10:00 - 12:00

Salutschießen zum Start Parade der Traditionssegler(8 Schuss je Kanone)

Salutbatterie

Salutbatterie u. Motorradgruppe

Batteriechef / Zeugmeister

15:00 - 18:00

Sponsorenböllern

Salutbatterie

Salutbatterie

Batteriechef / Zeugmeister

Mon. 11. August

8:00 - 18:00

Abbau Biwak

Biwak

Arbeitsgruppen

Jörg Rosenow

Böllerzeiten

Tag

Uhrzeit

Geräteart

Ort

Schießleiter

Bemerkung

Mi. 06. August

10:00 - 18:00

Kanone Barbara o. Gastverein

Ostmole

Stückmeister

Einlaufende Segler

Do. 07. August

10.00 -18.00

Kanone Barbara o. Gastverein

Ostmole

Batteriechef

Einlaufende Segler

ab 17:00

Kanonen der S.G. Concordia u. Gäste

Gehlsdorfer Ufer und NDR-Bühne

Stückmeister

Eröffnung der 24. Hanse--Sail

Fr. 08. August

15:00 --20:00

Böllern

Biwak

Zeugmeister

Sponsoren-Böllern /prakt. Belehrung 18:00

Sa. 09. August

9:00 - 13:00 / 15:00 - 20:00

Böllern der Teilnehmer des 15. H.R.O. Böllertreffens

Gehlsdorfer Ufer

Batteriechef / Zeugmeister

Wettstreit der Kanoniere

So. 10. August

10.00-12.00 /15.00-20.00

Böllern der Teilnehmer des 15. H.R.O. Böllertreffens

Gehlsdorfer Ufer / Warnow

Batteriechef / Zeugmeister

Gäste-Böllern, Verabschiedung von Gästen

Die Mittagsruhezeiten Sonnabend 13:00-15:00 Uhr und Sonntag 12:00 - 15:00 Uhr sind einzuhalten

Information für unsere Teilnehmer:

1,Der Aufbau der Zelte , das Abstellen der Fahrzeuge und Hänger erfolgt ausschließlich nach den Festlegungen des Verantwortlichen - Biwak Harthut Domski ( 0172/ 6449605 ) bei seiner Abwesenheit durch Arno Kohlen, Jörg Rosenow oder Manfred König . Für Wohnmobile ist ein Stellplatz 2000m vom Biwak vorgesehen . Eine Anmeldung für diese Stellflächen ist wegen des Platzbedarfs und der Org. der Ver. u Entsorgung bis zum 17.06. erforderlich . Die anfallenden Kosten werden auf die Anzahl der Teilnehmer umgelegt . (Für Behinderten Farzeuge gilt eine Ausnahmeregelung )

2,Für jeweils ca. 20 Personen wird 1 mobiles W.C. zur Verfügung gestellt . Diese werden am Sonnabend u. Sonntag je einmal geleert. Für den Verschluss u. die Verwaltung des Schlüssels sorgen die jeweiligen Gruppen selbstständig . Der Unkostenbeitrag je W. C. beträgt 50 Euro.

3. Zum Duschen können die Sanitäreinrichtungen am Fährhaus Sonnabend und Sonntag in der Zeit von 6.00 bis 9.00 Uhr genutzt werden (Unkostenbeitrag je Teilnehmer 3,00 €)

4. Für den Abfall steht 1 Abfallcontainer bereit (Unkostenbeitrag je Teilnehmer 3,00 €),

5. Am Versorgungsstützpunkt wird ein Wasseranschluss bereit gestellt. Für Verbrauch und Nutzung wird 2,50 € je Teilnehmer erhoben.

6. Am Versorgungsstützpunkt wird ein Elektroanschluss bereit gestellt. Für Verbrauch und Nutzung wird 2,50 € je Teilnehmer erhoben. Auf Grund des begrenzten Stromanschlusses sind Kühlschränke im Biwak nicht gestattet. Kühlmöglichkeiten werden im Versorgungsbungalow zur Verfügung stehen.

7. Je Teilnehmer wird ein Teilnehmerausweis mit fortlaufender Nummer ausgeggeben. Die Namentliche Liste der teilnehmenden Böllergruppen ist zur Anmeldung einzureichen.

8. Um wieder ein Versorgungszelt zu sichern, sind wir auf die Versorgungsgruppe angewiesen. Daher wird je Teilnehmer ein Versorgungsgutschein in Höhe von 5,00 € bezahlt werden müssen. Dieser kann dann am Freitag ab 18:00 Uhr bis Sontag 12:00 Uhr für Speisen und Getränke am Versorgungszelt eingelöst werden.

9. Jegliches Böllern und Abfeuern auch von Zündpatronen ist auf dem Gelände des Biwaks untersagt. Siehe auch Belehrungsblatt!

10. Die Belehrung und Vorführung wird am Freitag um 18:00 Uhr durchgeführt. Probeschüsse und Vorführungen können nach rechtzeitiger Anmeldung am Freitag von 15:00 bis 20:00 Uhr durchgeführt werden.

11. Verkehr zur Innenstadt
 Die nächste Stadtbushaltestelle ist ca. 150 m entfernt und Shuttle über die Warnow in den Stadthafen in Gruppen und bei Anmeldung möglich.

12. Tragen von Waffen.
 Im Biwak ist das Tragen von historischen Feuer- und Blankwaffen erlaubt. Feuerwaffen dürfen nur auf Anweisung des Stückmeisters geladen werden.

13. Lagerung und Bereitstellungvon Pulver und Zündmittel
 Diese Mittel sind im Transportfahrzeug in eigener Zuständigkeit und Aufsicht zu lagern. Die Fahrzeuge sind nicht zu kennzeichnen. Zum Kanonenböllern ist die Unterbringung in einer Pulverkiste sicherzustellen. Bei finanzieller Absicherung erhält jedes teilnehmende Rohr bis 40 mm 0,5 kg , 41-90 mm 1,0 kg und größer 90mm 1,5 kg Schwarzpulver.

14. Erforderliche Dokumente
 Jeder Geschützführer hat folgende gültige Dokumente im Original mitzuführen und auf Verlangen Vorzulegen:
• Erlaubnis lt. § 27 SprengG
• Prüfungszeugnis zum Böllerschießen
• Haftpflichtpolice (Kopie)
• Mitgliedsausweis vom Verein bzw. private Haftpflichtversicherung
• Beschussbescheinigung für das Böllergerät
 Diese Dokumente werden bei der Anmeldung kontrolliert und vom Mitarbeiter des Ordnungsamtes stichprobenartig geprüft.

15. Erlaubte Zündungsarten
• Lunte am Luntestock über Zündkraut am Zündungsloch (Schutzbrille vorgeschrieben)
• Zündschnur – innen brennend – durch das Zündloch
• Perkussion
• Elektrische Zündung, in der Ladung oder über das Zündloch
 Entscheidend ist die Beschussbescheinigung.

16. Verdämmung
 Es darf nur weiches Verdämmungsmaterial verwendet werden. Wir empfehlen Fegemehl. Es werden ca. 16 Ladungen je Rohr benötigt.

Zusammenfassung Kosten:

Abfall

3,00 €

Wasser

2,50 €

Elektro-

2,50 €

Duschen

3,00 €

Versorgungsgutschein

5,00 €

je Teilnehmer ab 14 Jahre

16,00 €

je Gruppe 1 mobile WC (max. 20 Personen)

50,00 €

Aus organisatorischen Gründen bitten wir die Anmeldungen bis zum 15.Juni 2014 vorzunehmen . Die Anmeldung sollte neben der namentlichen Aufstellung der Teilnehmer , die Anzahl der Zelte , der Fahrzeuge u.der Böllergeräte enthalten

Rostock, den 20.März 2014

Manfred König

Arno Kohlen

Stückmeister

Org.-Leiter