1848

Gründung der Schützengesellschaft Concordia

 

Im Jahre 1848 wurde ausweislich des noch vorhandenen Protokolls, durch 8 Herren die Schützengesellschaft „Concordia“ gegründet. Die Mitgliederzahl besteht derzeit aus 41 Herren, aus allen Berufsklassen des Rostocker Bürgertums. Schon lange ist es der Wunsch der Mitglieder bei festlichen Gelegenheiten, auch beim Ehrengeleit verstorbener Schützenbrüder, als äußeres Zeichen steter Zusammengehörigkeit eine Fahne zu besitzen und jetzt zur bevorstehenden 60jährigen Jubiläumsfeier im Mai 1908 ist der Wunsch noch reger und anhaltender geworden.

 

Dies besagt das bisher einzige unmittelbar auf das Gründungsjahr bezugnehmende Dokument. Dabei handelt es sich um ein erhaltengebliebenes Schreiben des Vorstandes der Schützengesellschaft an den Großherzog von Mecklenburg/Schwerin Friedrich Franz IV. vom 25. Oktober 1907.

 

Dem Schreiben war eine Mitgliederliste beigefügt, wonach folgende Rostocker Bürger der SG Concordia angehörten (Auszug):

 

1. Vorsitzender: Franz Kempe, Bäckermeister

2. Vorsitzender: Karl Krohn, Malermeister

Rechnungsführer: Albert Schmidt, Kaufmann

Mitglieder:

Karl Lewerenz, Hotelbesitzer

Otto Schlüter, Büchsenmacher

Johan Falk, Korbmacher

Max Stiller, Bäckermeister