1990

Neugründung der Schütztengesellschaft Concordia

An 10. Mai des Jahres 1990 trafen sich 36 interessierte Bürger im Rostocker Ständehaus, um auf Vorschlag die traditionsreiche Schützengesellschaft „Concordia von 1948“ wiederzugründen.

Als erster Vorsitzender wurde der Schützenbruder Dieter Kammler gewählt. Schon am 10. Juli desselben Jahres wurde unsere Gesellschaft unter der lfd. Nr. 139 im Vereinsregister des Kreisgerichtes Rostock-Stadt registriert. Ebenfalls der Tradition folgend, wurde in der Satzung das Sportschießen nach den Regeln der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes in enger Verbindung mir der Pflege und Bewahrung althergebrachten Schützenbrauchtums zum Schwerpunkt erklärt.

Seit 1991 belegten Sportschützen unserer Gesellschaft mehr als 38 mal 1. Plätze bei Landesmeisterschaften und mehr als 153 mal 1. Plätze bei Kreismeisterschaften.

Großen Wert legten wir von Anbeginn auf eine hohe Sachkunde und Qualifikation unserer Schützen. Einschließlich der eigenen Mitglieder wurden bisher über 340 Teilnehmer in Waffenkundelehrgängen qualifiziert, darunter auch unsere rund zwanzig Vorderladerschützen (als Voraussetzung zum Erwerb der Springstofferlaubnis). Es qualifizierten sich 13 Schützenbrüder zum Erwerb der Lizenz als Fachübungsleiter und Schießleiter.

 

Neben der Teilnahme an Wettkämpfen im Rahmen des Deutschen Schützenbundes bereichern besonders solche Veranstaltungen wie das Königsschießen, das Adventsschießen, der umfangreiche Seniorensport sowie Pokalwettbewerbe unser Vereinsleben.

Weitere Informationen

Vorsitzender war Dieter Kammler

 Stellvertreter war Knut Rother

 

 Schatzmeister war Reinhard Hagen

König war Jörg Hunter

Königin war Barbara Jürges