Hanse Sail 2016

Die Böllergruppe und viele Helfer waren aktiv

Die 26. Hanse Sail und das 17. Rostocker Kanoniers- und Böllertreffen sind Geschichte !

Im Rahmen der Hanse Sail vom elften bis vierzehnten August 2016 fand

das Kanoniers- und Böllertreffen statt.

In Gehlsdorf, am Wellenweg, hatten dazu 21 Schützenvereine aus der BRD ihre Zelte aufgeschlagen und 28 Böllergeräte im Kaliber zwischen 19 und 110 mm in Stellung gebracht.

Mittendrin unser Leitgeschütz - die „Concordia“ - ein Vorderlader, gebaut ca. 1760 in Rostock, welches im Vorjahr aus Sicherheitsgründen stillgelegt war.

Dank der materiellen und finanziellen Helfer konnten buchstäblich im letzten Moment,

am dritten August, durch das Beschußamt in Suhl, die Rekonstruktionsmaßnamen erfolgreich abgeschlossen werden.

Durch die Firma Stuth in Rostock wurden alle anfänglichen Bedenken durch den Ideenreichtum des fachkundigen Personals ausgeräumt und alle Klippen erfolgreich umschifft. In das historische Gußrohr wurde jetzt ein Stahlrohr eingearbeitet .

Allen Unkenrufen zum Trotz: Concordia klingt besser als je zuvor!

Dafür dem Firmeninhaber und seiner „Mannschaft“ unser besonderer Dank.

Während der Sail wurden durch die 90 Kanoniere, Pulverjungen und Marketenderinnen insgesamt 595 Böller abgegeben. Dabei haben wir, abhängig vom Kaliber, „einige“ Kilogramm Schwarzpulver verbraucht.

Unser Einsatz begann bereits am Mittwoch und Donnerstag, mit der Begrüßung einlaufender Großsegler auf unserer Plattform an der Ostmole, am Mittwoch durch die Barbara unseres Stückmeisters, am Donnerstag durch zwei Gastvereine.

Nächster Höhepunkt war der „Signalböller“ zum Absprung der Kampfschwimmer aus dem Hubschrauber mit Flaggen und Rauchsignalen.

Ohne unsere sieben Böller beim Ziehen der Glocke würde keine Hanse Sail beginnen – die kamen wie immer sehr präzise!

An der feierlichen Eröffnung der Sail durch den Oberbürgermeister in der Neptunwerft nahmen drei Böllerschützen der Concordia teil.

Der Bildungsminister von MV, M. Brotkorb, zeigte sich dabei von den kulturhistorischen und stadtgeschichtlichen Aktivitäten unserer Böllergruppe überrascht.

Der Freitagnachmittag ist immer dem Böllern unserer Förderer und Sponsoren gewidmet.

Dadurch konnten insgesamt 1100,00€ an Spenden eingesammelt werden.

Der Samstag begann pünktlich um 09:00 Uhr mit der Begrüßung aller Teilnehmer durch den Präsidenten unseres Landesschützenverbandes und Schatzmeisters des Deutschen Schützenbundes,

Gerd Hamm.

Von 10:00 bis 17:00 Uhr waren dann alle Geschütze und Böllergeräte zur Freude

von ca. 1500 Besuchern am Wellenweg in Aktion.

Für die Zuschauer waren auch die historischen Uniformen und Kostüme sehenswert.

Ein besonderes Ereignis für alle Aktiven war die Taufe eines Schiffs- und Festungsgeschützes

der Böllergruppe aus Dormagen. Die Eigenbaukanone, ein Hinterlader, erhielt den Namen „Paula“!

Am Sonntag wurde dann mit „Havensteins“ Motorradrockern das letzte Pulver „verschossen“!

Zusammen mit der Übergabe der Teilnahmeurkunde bedankten sich unser Stückmeister Manfred König und der Kommandierende der Salutbatterie, Hartmut Domski, bei allen Aktiven für die hohe Disziplin und den störungsfreien Ablauf des Treffens mit den Worten:

Es hat mit Euch viel Spaß gemacht – wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim

18. Kanoniers- und Böllertreffen anläßlich der 27. Hanse Sail vom 10. bis 13. August 2017!