Musizierende Kanonen

Die Böllergruppe der Concordia durfte am Abend des 28. Juni 2014 Teil einer ganz besonderen Inszenierung werden:

Gemeinsam mit der Norddeutschen Philharmonie wirkte sie bei der open-air Veranstaltung „Tschaikowski im IGA-Park“ mit.

Um das Stück Ouverture solennelle „1812“ in Szene zu setzen, sollte dieser musikalisch interpretierte Schlachtensieg über die Truppen Napoleons durch das Krachen echter Kanonen unterstützt werden. Damit dieser Entschluss in die Tat umgesetzt werden konnte, standen Kanonen und Böllergeräte der Concordia gemeinsam mit den in historische Uniformen der Stadtsoldaten gekleideten Mitgliedern unserer Böllergruppe bereit.

Für die lautstarke Unterstützung des Orchesters gaben sie im Takt der Musik insgesamt 11 imposante Böllerschüsse ab, die dem Stück eine ganz neue Ebene verliehen.

Auch wenn diese Kooperation Neuland für Orchester und Böllergruppe darstellte, so war sie ein großer Spaß und ein voller Erfolg für alle Beteiligten, der durch den andauernden Beifall des Publikums unterstrichen wurde.

Hier geht es zu den Bildern.