16. Böllertreffen

Ohne uns würde der Sail doch etwas fehlen!

Das 16. Kanoniers- und Böllertreffen gehört seit einigen Tagen der Geschichte an!

Und - das können wir mit Fug und Recht sagen – es gehört zu den in dieser Zeit nicht gerade häufigen guten und erfolgreichen Ereignissen!

Dieses Treffen hat, wie auch die vorherigen, einen „Vater“, unseren Stückmeister Manfred König!

Und Manfred hat, wie das bei Vätern so ist, eine Familie – die Böllergruppe und viele weitere fleißige Sportschützen unserer Concordia, die bei der Vorbereitung des Böllertreffens, bei der Einrichtung des Biwaks, der wasserseitigen Absperrung, bei der Betreuung unserer Gäste, auf der Mole, in der Feuerlinie – kurz – überall wo sie gebraucht wurden, mit Herz,Hirn und Hand alle Pläne umzusetzen halfen.

Dafür ein G R O ß E S D A N K E !!!

Im Biwak waren 17 Zelte aufgebaut. Zusammen mit den Tagesgästen waren 88 Marketenderinnen und Böllerschützen aus 17 Vereinen mit 25 Kanonen und 7 Hand- und Schaftböllern am Abfeuern von 696 Böllerschüssen beteiligt. Dabei wurden ca. 65 Kg Schwarzpulver verbraucht.

Unsere Veranstaltungen am Wellenweg wurden von ungefähr 1600 Gästen besucht, dazu kommen die Zuschauer auf der Ostmole, die die Begrüßung der Großsegler verfolgten und etwa 400 Gäste bei der Festveranstaltung des Rostocker Oberbürgermeisters, bei der unsere Stadtsoldaten die Schützengesellschaft Concordia repräsentierten.

Unser Dank gilt ebenso den angereisten Aktiven aus ganz Deutschland, die mit ihrem Einsatz die Böllertreffen teilweise vom ersten Male an mitgestalten und mit großer Disziplin dafür Sorge tragen, daß unsere Veranstaltung ohne Schäden und Vorkommnisse abläuft.

Alle sind auch zum nächsten Treffen wieder herzlich willkommen!

Große Unterstützung gewährten auch in diesem Jahr das Hanse Sail Büro, sowie unsere treuen Sponsoren!

Die Wertschätzung unseres Kanoniers- und Böllertreffens wird auch durch die feierliche Eröffnung

unter Teilnahme von Frau Dr. Michaela Selling, Leiterin des Amtes für Kultur, Schule, Sport und Denkmalpflege der Hansestadt Rostock und des Schatzmeisters des Deutschen Schützenbundes und Präsidenten des Landesschützenbundes Mecklenburg-Vorpommern, Gert Hamm, unterstrichen.

Der Blick sollte aber bereits wieder nach vorn gerichtet werden, denn das 17. Treffen ist nicht mal mehr ein Jahr weit weg!

Was können wir noch besser machen, für die Besucher, für die Aktiven!

Wie können wir mehr Concordia-Mitglieder in den Wellenweg locken – zum Feuerwerk waren diesmal wirklich nur die Treuesten der Treuen gekommen!?

Wie schaffen wir es, die finanziellen Mittel zur dringend notwendigen Instandsetzung und dem anschließenden Neubeschuß unserer „Concordia“ aufzutreiben?

Wenn jedes unserer 140 Vereinsmitglieder nur fünf € auf unser Konto überweisen würde, wäre das schon ein guter Anfang!(Mit Verwendungszweck: Kanone)

Denn keiner will doch unser Leitgeschütz noch einmal „untätig“ auf einem Podest hinter der Feuerlinie sehen!

Also – jetzt sind die Eindrücke noch frisch – Manfred freut sich über jede konstruktive Idee für's nächste Jahr!

Bis dahin: Haltet das Pulver trocken und Gut Schuß!